Depression - Burnout

Statistiken belegen, dass wir im Zeitalter der psychischen Störungen leben. Viele Gründe können zu seelischen Störungen führen. Einige davon sind mit Sicherheit auch auf veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt und des Privatlebens zurückzuführen. Immer mehr Menschen wohnen alleine und haben viel Zeit über ihre Probleme zu grübeln. Zukunftsängste, Überforderung, und Druck bei der Arbeit können zur Erschöpfungsdepression führen. Auch der steigenden Wohlstand kann zu psychischen Problemen führen .Viele Gegebenheiten werden nicht mehr als Glück erfahren sondern als selbstverständlich hingenommen, dadurch können Lustlosigkeit und Resignation entstehen. Es gibt aber auch Formen der psychischen Störungen die unabhängig von Arbeits- und Privatleben entstehen.

Hinweis:

Der Inhalt dieses Blogs dient lediglich der Information und dem Erfahrungsaustausch. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt auch keinen Gang zum Arzt oder Psychologen.

Wir übernehmen keine Haftung für die bereitgestellten Informationen.

Merkmale einer Depression

Die Symptome einer Depression können sehr vielschichtig sein und werden von jedem anders empfunden. Depressiv Erkrankte können auch eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Herzschmerzen, Magen-, Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen verspüren.

Zu den häufigsten psychischen Symptomen gehören:

- Schlafstörungen
- innere Unruhe oder Nervosität
- Konzentrationsstörungen
- unangemessene Schuldgefühle
- innere Trauer und/oder innere Leere
- Müdigkeit und Antriebslosigkeit
- Selbstmordgedanken oder andere negative Gedanken,
- Panikattacken und/oder Ängste
- körperliche und/oder geistige Erschöpfung




Auf Verletzungen oder Verluste (z. B. Arbeitsplatz, Partner) reagieren viele Menschen mit depressiver Verstimmung. Meistens ist dies nur vorübergehend und unbedenklich. Sollten Sie allerdings aufgrund oben genannter Symptome nicht in der Lage sein den Alltag zu meistern oder gar mit Selbstmordgedanken spielen, rate ich Ihnen unbedingt einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen.